Mittwoch, 13. April 2016

Es war einmal ...

... eine Jeans, die mir nicht mehr gepasst hat ... davon habe ich irgendwie noch mehr ... *lach*
Für die Kurventasche der Taschenspieler3 CD musste sie nun dran glauben, weil ne Kurventasche in "Schick" wollte ich nicht haben, mehr was für jeden Tag. Fast einen Tag lang habe ich aufgetrennt, gemessen und Abnäher in die Teile reingebastelt, damit die Taschen alle draufpassen ...
Nach der Wahl der anderen Stoffe - rote Streifen und roter Pünktchenstoff - entwickelte die Tasche plötzlich ein maritimes Eigenleben ...

Und hier ist sie nun:
Vorne hat die Jeans nur bis zur Höhe der Aufsatztasche gereicht, sonst wären die Taschen teilweise verlorengegangen. Also habe ich eine Aufsatztasche genäht, nur oben ohne RV.
Das Gurtband ist der ehemalige Hosenbund - ich hatte ihn erst einfach genommen und es war damit doppelt so lang, aber das passte nicht so recht, also habe ich Außen- und Innenbund wieder zusammengenäht ...

... nur für Knopf und Knopfloch des Bündchens habe ich keine andere Verwendung gefunden, also habe ich sie zusammen mit dem Label aufgenäht.

Eine vordere Hosentasche hat noch einen Druckknopf bekommen ...

Links haben ein paar maritime Nieten hren Platz gefunden und ein Schlüsselfinder mal anders: mit Schäkel, BW-Kordel und einem ovalen Karabiner habe ich ihn an einer der Gurtschlaufen befestigt und der Schlüssel kann in der offenen Tasche verschwinden. Und der Hosen-RV hat auch seine Funktion behalten ...

... man kann ihn öffnen und hat dahinter eine Tasche über die geamte Breite - kommt aber etwas schlecht rein ... aber als Geheimversteck ganz praktisch ... *gg*

Innen habe ich eine RV-Tasche aufgenäht ...mehr Taschen brauchte ich dann aber wirklich nicht ...

RV-Innentasch geöffnet - mit Anker am RV

Und nun noch der Popo ... beide Taschen erhalten ...

Das Hosenlabel und das (See?)Pferdchen habe ich aufgenäht ... von den Gürtelschlaufen habe ich zwei vom äußersten Rand in die Mitte versetzt, zusammengenäht und einen Druckknopf zum Verschließen der Tasche angebracht ...

Meine Nähmaschine hat alle Stoffberge problemlos überwunden, nur als ich versuchte, über eine Niete zu nähen, hat eine Nadel das Zeitliche gesegnet - wen wundert's ...


Gefällt euch meine Kurventasche? Ich bin jedenfalls total verliebt ... das ist bisher meine absolute Lieblingstasche!!!

Schnitt: Kurventasche von der Taschenspieler 3 CD
Stoffe:
Jeanshose Mustang - ausgemustangt, äääh ausgemustert
Westfalenstoff - Streifen rot+beige (außen)
Streifenstoff rot+weiß (innen)
Pünktchenstoff rot+weiß 
Webbänder:
Marina - Anker+Fische hellgrau+marineblau+rot - 14mm

feldheim 2014 - Ahoi - hellblau+rot+weiß_16mm
Sonstiges:
Endlos-RV weiß
RV-Anhänger Anker - silber
2 Druckknöpfe 3exter - Anker und Rettungsring weiß+rot
Schäkel - 2,8cm - silber - Stahl galvanisch verzinkt
Karabiner - oval - 50x5mm - silber
Kordel - Baumwolle - 5mm - hellgrau
2 Nieten - Fisch - silber+rot - Zinkdruckguss vernickelt
1 Niete - Fishbone Fischgräte - silber+schwarz - Zinkdruckguss vernickelt
Stylefix, Vlieseline H630, 1 Nadel

Die Kurventasche darf heute zu Janas After Work Sewing , zu  TT - Taschen und Täschchen und zu Gustas Upcycling-Linkparty-April

Ganz besonders will sie natürlich zum Taschenspieler 3 SewAlong - Kurventasche bei Emma - schon wieder am letzten Tag O_O  ... und zum TaschenSewalong2016 - Upcycling - Tasche aus Jeans bei greenfietsen - hier liege ich aber gut in der Zeit ... *lach*
 
Nachtrag: schon wieder verdrängt, aber gerade bei Valomea wiederentdeckt: Mount Denim ade! bei stitchydoo, da muss sie natürlich auch hin ...
Und noch zwei: Alte Jeans - neues Leben und zu Old Jeans new Bag bei Astrid - da war neulich vorrübergehend geschlossen ...

Allerliebste Grüße
Helga


Kommentare:

  1. Yes, ein maritimer Traum ist Wahrheit geworden.
    So finde ich die Tasche auch richtig toll. Mit dieser Idee hätte sie auch bei mir bleiben können.
    Mal wieder SEHR pünktlich fertig geworden, liebe Helga.
    Ich bin begeistert und nahezu sprachlos.
    Ich wünsche dir viel Freude mit deiner neuen Begleiterin.
    Liebste Grüße
    Ines, die fast geplatzt wäre... *g*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaa, dankeschön liebstes Inesselchen!
      Ich bin sowas von verliebt ... und freue mich umso mehr, dass sie dir auch gefällt!
      Schon pünktlich, gell? Wenn ich daran denke, dass alle schon ihre Retrotaschen posten - und noch andere schon komplett durch sind mit den Taschen ... *lach*
      Hihi, warst du doch sooo neugierig? ... Na jetzt kann ja zum Glück nichts mehr passieren - wenn du platzen würdest, wäre das echt traurig ...

      Allerliebste Grüße und *knutscha*
      Helga

      Löschen
  2. Liebste Helga,

    ❤❤❤❤❤ Wow! Details wohin das Auge reicht, so geniale Ideen stecken in der Tasche. Respekt meine Liebe!⚘ Der Hosenschlitz, sorgte ja schon für einen Schmunzler, sehr lustig! ❤ Und diese Webbänder, der Reißverschluss mit Anker, die Druckknöpfe - meine Güte, bist du gut ausgestattet. ⚓ Aber nach den ganzen Instaposts, wundert mich das eigentlich nicht, giggel.
    Deine Tasche ist jedenfalls großartig! ⚓❤

    Herzliche Grüße
    KmdfS ❤ ⛵

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebstes Küken, maritim ⚓ ⛵ MUSS dir ja gefallen!
      Ja, ich habe mir echt viel Mühe mit den Details gegeben ... sogar mit dem Hosenschlitz ... *lach* ... erinnert jetzt ein wenig an Feinripp mit Seiteneingriff - allerdings ohne Feinripp ... *giggel*

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  3. Die ist total cool geworden! So eine prima Idee mit der Jeans... ich habe die Tasche bisher nicht genäht, weil ich keine rechte Stoff-Idee hatte, aber Deine gefällt mir sehr, sehr gut!
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Valomea!
      Mir war sie mit normalen Stoffen zu fein, also habe ich erstmals eine Jeans verarbeitet, die passt dann zu allem - also zu all meinen Jeans, die ich ja fast täglich trage ...

      Dann mach mal zu ... 12 Stunden hast du noch fürs Nähen, Posten und Verlinken ...

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  4. Eine wirklich coole Tasche für jeden Tag. Gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Andrea, freut mich, dass sie dir gefällt!

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  5. Sehr, sehr cool!!!!!!!!! Da hat sich die ganze Arbeit voll gelohnt, ein tolles Einzelstück!
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ganz lieben Dank liebe Lee!
      Die ganze Arbeit hat aber auch wirklich ganz viel Spaß gemacht!

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  6. Coole Kurven hat die Helga ;-) Da hast du dir aber echt mega viel Mühe gegeben, super schön! Und maritim mag ich ja auch totaaaal gerne!
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, nicht wahr? So müssen Kurven aussehen ... *lach*

      Da bist du ja schon, liebe Claudi, sooo schnell hatte ich gar nicht mit dir gerechnet ...
      Meine maritimen Mühen machten megagroßen Mordsspaß ... Dankeschön du Schatz!

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  7. Hallo liebe Helga!
    Das ist blöd, dass die Jeanshosen plötzlich alle kleiner werden. Das ist bei mir komischerweise ganz genauso. Die müssen wohl alle eingelaufen sein. Aber Du hast ja wenigstens den Jeansstoff retten können und noch was Schönes daraus gezaubert. Irgendwie sieht die Tasche aus wie Hot Pants, also genau das Richtige für den Sommer :-)
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Carolin!

      Ja ja, die kleinen Tierchen namens Kalorien, die nachts heimlich die Klamotten enger machen ...

      Dankeschön! ... Hoffentlich versuche ich nicht, die Hotpants anzuziehen ... *lach*

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  8. JA KLAR GEFÄLLT SIE!!! ❤️ Logisch! :0) denn sie ist ganz und gar wunderbar!
    so viele schöne Details und so liebevoll und durchdacht zusammen gestellt ... MEGA!
    Ich wette, wenn du dieses Schätzchen ausführst, dauert es nicht lange bis du ständig begeistert darauf angesprochen wirst *hihi* hab's fein ❤️ Ich drück dich lieb
    Gesine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebster Gesine-Schatz! ❤
      Hach, schön, dass sie dir auch gefällt!
      Morgen wird sie das erste Mal ausgeführt - mal schauen, was passiert ... *lach*

      Allerliebste Grüße und drück dich lieb zurück! ❤
      Helga

      Löschen
  9. Ich dachte ja, die Kurventasche, die geht nur schick... du widerlegst es mit deinem Jeansschätzchen und ich muss sagen unschick und cool finde ich richtig klasse. Wieder gibt es so viele kleine Details zu entdecken und du hast ganz schön was aus der Jeans rausgeholt, damit du wieder was reinstecken kannst... lach*. Ganz, ganz toll, liebe Helga!!!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir liebe Astrid!
      Schick war irgendwie nichts für mich ... aber so gefällt sie mir!
      Ja, ich habe alles rausgeholt, was drin war - zumindest ist von dem oberen Hosenteil nichts mehr übrig ... nur noch die Beine ... mal schauen, wann ich denen Beine mache ... *lach*
      Und mal schauen, was ich alles in die Tasche reinstecken kann, ist ja schon ziemlich geräumig ...

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  10. Na, das kann ich mir vorstellen, dass du total verliebt bist! Ich finde sie suuuper ♥ Vor allem vorne ist sie traumhaft und der Verschluss.... Wahnsinn! Das Maritime Flair ist dann auch perfekt für die Sommermonaten... mit und ohne Sommer :p
    Liebste Grüße,
    Betty (sagst mir bitte, ob nun das Kommentar per mail zu dir kommt?)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, liebe Betty, jetzt ist dein Kommentar auch wieder per Mail gekommen, super! Was hast du gemacht?

      Dankeschön du Liebe, freut mich, dass sie dir gefällt ... und von vorne ist die Schönheit auch wichtiger, hinten sieht es ja eh keiner ... *lach*

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  11. In diese Tasche hast Du so viel Kreativität und Improvisation und Mühe reingesteckt - an diesen Sachen hängt das Herz dann besonders. Freut mich für Dich! Und sie ist wirklich klasse, diese Tasche! Eine Jeanstasche werde ich wohl auch noch nähen in diesem Monat. Oder wird´s eher ein Beutel... :-)
    LG Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach ja, an der Tasche hängt mein Herz wirklich - ich habe wohl noch nie sooo lange an Taschenteilen rumgebastelt!
      Dankeschön liebe Judy!

      Nähst du die Jeanstasche oder den Jeansbeutel auch für den TaschenSewalong2016 bei Katharina? Bin auf jeden Fall gespannt!

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
    2. Ich hatte es mir jedenfalls vorgenommen. Nun ist schon der halbe Monat rum...

      Löschen
    3. Aber du hast ja noch fast einen Monat Zeit, die Linkparty ist bis 14. Mai geöffnet ...

      Löschen
  12. Toll! Richtig richtig toll und außerdem ausgefallen, besonders, herausstechend und abseits des Mainstreams.
    Deine Kurventasche und die von Pattililly sind für mich die beeindruckendsten aus der Sew- along- Sammlung und heben sich deutlich von den 08/15- Chic- Teilchen ab.
    Bin begeistert!
    Liebgruss Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wooow, was für ein Kompliment - ich bin ganz sprachlos und auch ein wenig verlegen!
      Hab ganz lieben Dank liebe Jutta!
      Jetzt werde ich sie noch stolzer tragen!

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
  13. Das ist ja eine supergeile hammermäßige tasche geworden. Ein richtiges Designerstück! Wow... ich bin sprachlos. Da sind so viele Details drin, dass man mit gucken gar nicht hinterher kommt. Pass auf, dass sie dir nicht irgendwer abschwatzt (z.b. ich *lach*)
    Danke fürs teilen und liebe grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt weiß ich auch gar nicht mehr, was ich sagen soll, liebe Gusta! Sooo viele tolle Komplimente - ein dickes dankeschön auch dir!
      Aber abschwatzen fällt aus wegen isnich *lach*

      Allerliebste Grüße und danke für die tolle Linkparty!
      Helga

      Löschen
  14. Danke fürs kommentieren, ich freu mich da immer sehr!
    Voll schön geworden. Daumen hoch!

    Dir ein tolles Wochenende!
    -Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön zurück, ich freue mich auch immer sehr, liebe Kati!

      Allerliebste Grüße und dir auch ein tolles Wochenende!
      Helga

      Löschen
  15. Das nenne ich eine absolut perfekt verwertete Jeans. Ich bin absolut begeistert von deiner Kurventasche <3 Am besten gefallen mir die liebevollen Details, wie die Gürtelschlaufen als Verschluß oder der noch funktionierende RV für das Geheimversteckt *kicher*

    Liebe Grüße, Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Carmen!
      Ja ja, der Hosenschlitz - sorgt doch allgemein für Erheiterung ... *lach*

      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen

Über Eure Kommentare freue ich mich riesig! Ganz lieben Dank dafür!!!

Falls Ihr Euren Text mit ein paar Emoticons aufhübschen möchtet, gibt es hier einige zum Kopieren ... still in progess ...

♥ ♡ ♥♥♥ ღ ❥ ❤ ❦ ❧ ❣ ♪ ♫ ♬ ♪♪♪ ❀ ✿ ჱܓ ✾ ⚘ ☘ Ѽ ѽ ☮ ∞ ⚓ ✵ ⎈ ☸ ⛵ ⛳ ⚑ ⚐ ☂ ☔ ☁ ⚡ ⛅ ☼ ☀ ☃ ⛄ ❄ ❅ ❆ ☺ ☻ ☺ ✂ ✄ ⚇ ⚉ ★ ✩ ✪ ✫ ✭ ✮ ✰ ✭ ➼ ➽ ➹ ➷ ☛ ☚ ☞ ☜ ☝ ☟ ✌ ✍ ✋ ✓ ✔ ♕ ♛ ⏰ ❔ ❢ ❕ ☕ ☏ ☎ ☣ ¿¿¿ ⚽
½ ⅓ ⅔ ¼ ¾ ⅕ ⅖ ⅗ ⅘ ⅙ ⅚ ⅛ ⅜ ⅝ ⅞